Landeszentrale für politische Bildung Thüringen

Anmeldung zur Veranstaltung

Datum Ort Veranstaltung Zeit
08.10.2020

Ort: Meiningen, Stadt- und Kreisbibliothek "Anna Seghers", Ernestinerstraße 38
Zeit: 19:00
Meiningen, Stadt- und Kreisbibliothek "Anna Seghers", Ernestinerstraße 38 Ilse Nagelschmidt: Berühmte Frauen. Lebenswege und Visionen: Anna Seghers (1900 - 1983)

Anna Seghers (1900-1983): Ein Jahrhundertschicksal zwischen Widerstand, Fremdheit, Anpassung und Selbstbestimmung „Es gab dabei zwei Linien: Erzählen, was mich heute erregt, und die Farbigkeit von Märchen. Das hätte ich am liebsten vereint und wusste nicht wie.“ Dieser Satz gilt als eine Voraussetzung zur Interpretation des Werkes von Anna Seghers. In ihm wird die Verbindung zwischen dem sozialen und politischen Engagement und den märchen- sowie mythenhaften Elementen zum Programm erhoben. An der Werk- und Lebensbiographie der Autorin werden ausgewählte Motive als auch bearbeitete Stoffe vorgestellt.

Mehr Informationen In Kalender eintragen
19:00
Bitte senden Sie mir die Anmeldeunterlagen zu:
Landeszentrale für politische Bildung Thüringen
Landeszentrale für politische
Bildung Thüringen